Nach der Auslosung der Reihenfolge stellten die Teilnehmenden zunächst ihre selbst gewählten Bücher vor und lasen anschließend ausdrucksstark daraus vor. Die Textauswahl reichte von aktuellen Jugendromanen bis hin zu bekannten Klassikern.
Auch unsere beiden Teilnehmer Lisa und Lunis überzeugten mit sehr gelungenen Vorträgen und großem Ausdruck. Obwohl sie nicht unter den ersten beiden Plätzen landeten, zeigten sie eine starke Leseleistung und können sehr stolz auf ihren Auftritt sein.
In einem zweiten Durchgang traten die fünf besten Leserinnen und Leser mit einem unbekannten Text erneut an, bei denen auch Lisa dabei war.
Bei der anschließenden Urkundenverleihung wurden die Leistungen aller Teilnehmenden gewürdigt. Der Kreisentscheid zeigte eindrucksvoll, wie lebendig Lesekultur an Realschulen sein kann.
